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Werke

Musik

Obschon viele Sketche Loriots sich um Musik ranken, haben wir hier nur die Ereignisse mit abendfüllendem Charakter und musikalischem Beiwerk aufgelistet, die in den anderen Rubriken völlig verloren gewesen wären.

Ich habe nie vergessen, wie enttäuscht ich als Kind war, wenn der Vorhang aufging und meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich hatte gelesen, da sei ein Wald, ein Schloss, das Meer und eine Stadt... Aber auf der Bühne gab es weder Wald noch Schloss, auch kein Meer und keine Stadt. Ich will damit nur sagen, dass man dem Publikum nicht alles vorenthalten muss, wovon man befürchtet, es könne ihm gefallen. Die Sache mit dem Schock ist vorbei. Der Zuschauer hat auf der Bühne schon alles gesehen, was schockieren könnte: Tod, Sex, Blut und Nazis. Damit reißt man keinen Hund mehr vom Sperrsitz. Ich meine nicht, dass man sich um die Probleme drücken soll. Die haben nur langsam eine andere Verpackung nötig. Das ist sicher wahnsinnig schwer, und bei aller Lust stecke ich voller Zweifel. Ich bin mir nur in einem sicher: Der alte verlockende, sündige Reiz der Opernbühne darf nicht auf der Strecke bleiben.

Loriot im Gespräch mit Sabine Keck und Floria Janucci für deren Buch "Die Regie hat das Wort", Georg Westermann Verlag, Braunschweig 1988

Loriot im Gespräch mit Sabine Keck und Floria Janucci für deren Buch "Die Regie hat das Wort", Georg Westermann Verlag, Braunschweig 1988

Loriots Werkverzeichnis - Musik
01.10.1975
Karneval der Tiere
Text von Loriot;
Tonaufnahme der Deutschen Grammophon
Eine musikalische Erzählung
Komponist: Camille Saint-Saëns
Musikalische Leitung: Karl Böhm
Erzähler: Karl-Heinz Böhm
Mitwirkende: Wiener Philharmoniker
01.01.1982
Peter und der Wolf
Nachgedichtet von Loriot, frei nach Prokofjew;
Tonaufnahme der Deutschen Grammophon
Ein musikalisches Märchen
Komponist: Sergej Prokofjew
Musikalische Leitung: Daniel Barenboim
Erzähler: Loriot
Mitwirkende: English Chamber Orchestra
24.01.1986
Martha
Regie, Bühnenbild und Kostüme von Loriot;
Staatstheater Stuttgart
Romantisch-komische Oper in vier Akten
Komponist: Friedrich v. Flotow
Text: Wilhelm Friedrich
Musikalische Leitung: Wolf-Dieter Hauschild
Mitwirkende: Chor der Staatsoper Stuttgart unter der Leitung von Ulrich Eistert, Staatsorchester Stuttgart, Kristina Laki, Waltraud Meier, Jörn W. Wilsing, Rüdiger Wohlers, Helmut Berger-Tuna, u. a.
21.08.1988
Der Freischütz
Regie, Bühnenbild und Kostüme von Loriot;
Forum am Schlosspark
Romantische Oper in drei Akten
Komponist: Carl Maria v. Weber
Musikalische Leitung: Wolfgang Gönnenwein
Chor, Orchester und Aufführung der Ludwigsburger Schlossfestspiele
Mitwirkende: Michael Ebbecke, Waldemar Wild, Nancy Johnson, Ulrich Sonntag, Siegmund Nimsgern, Uwe Heilmann, Carsten H. Stabell, Thomas Mohr, Albrecht C. Dennhardt, u. a.
13.10.1992
Der Ring an einem Abend
Neue verbindende Texte von Loriot;
Nationaltheater Mannheim
Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" in einer Fassung für Erzähler, Sänger und Orchester
Komponist: Richard Wagner
Musikalische Leitung: Jun Märkl
Erzähler: Loriot
Mitwirkende: Kräfte des Nationaltheaters Mannheim
14.04.1996
Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten
Nachgedichtet von Loriot;
Deutsche Oper Berlin
Komponist: Francis Poulenc, nach dem Text von Jean de Brunhoff
Musikalische Leitung: Marcello Viotti
Erzähler: Loriot
Mitwirkende: Orchester der Deutschen Oper Berlin
27.05.1999
Candide
Neue verbindende Texte von Loriot;
Prinzregententheater München
Eine komische Operette in zwei Akten. Konzertante Fassung von 1993.
Komponist: Leonard Bernstein
Text: Hugh Wheeler nach Voltaire; Gesangstexte: Richard Wilbur; zusätzliche Texte: John La Touche, Dorothy Parker, Lillian Hellmann, Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und John Well
Musikalische Leitung: David Stahl
Erzähler: Loriot
Mitwirkende: Chor und Extrachor des Theaters am Gärtnerplatz (München), Donald George, Cornelia Götz, Thomas Gazheli, Snejinka Avramova, u. a.